1. Schulschach-Tischtennis Turnier im Polgargymnasium Wien 22

Fast 50 Schüler*innen nahmen an der von Lothar Handrich, Landesreferent für Schulschach in Wien und seit 20 Jahren Schachlehrer am Polgargymnasium Wien 22 (Die Polgarspringer), durchgeführten Premierenveranstaltung teil.

Schach-Tischtennis ist ein Kombinationsbewerb, der ein Tischtennisturnier und ein Schachturnier beinhaltet. Sie ist der nordischen Kombination aus dem Wintersport sehr ähnlich.

„Die Motivation zu diesem Event war, Schachspieler*innen die Möglichkeit zu bieten, ihre Lieblingssportart mit einer bewegungsintensiven Sportart in Verbindung zu bringen. Gleichzeitig sollten die Tischtennisspieler*innen ihr Talent im Schachspiel zeigen können“, erklärt Lothar Handrich zufrieden.

Die Veranstaltung war für die Teilnehmer*innen aus dem Polgargymnasium, dem BRG 22 Theodor-Kramer und den BRG Heustadlgasse ein großer Erfolg, das zeigten die vielen begeisterten Gesichter während der einzelnen Bewerbe und vor allem bei der abschließenden Siegerehrung.

Sowohl die Betreuer als auch alle Sportler*innen waren sich bei der gemeinsamen Verabschiedung einig: „So was Cooles müssen wir möglichst bald wiederholen!“

Die Top 6: Gesamtsieger mit 10 Pkt. aus 10 Spielen Tizian Peraus (Polgargymnasium), 9,5 Pkt Mihail Grecu 2. Platz (Theodor-Kramer), 9 Pkt. Leonie Peraus 3. Platz, (Polgargymnasium) 8 Pkt. Aidan Wickramasinghe 4. Platz (Heustadelgasse), 7,5 Pkt. Nathaniel Wickramsinghe 5. Platz (Heustadelgasse)

Gespielt wurden jeweils 5 Runden Schach und 5 Runden Tischtennis nach Schweizer System. Das Schweizer System ist ein Wettbewerbsformat, bei dem alle Teilnehmer*innen in jeder Runde gegen eine Gegner*in spielen, die eine ähnliche Anzahl von Gewinnpunkten haben. Das Schweizer System ermöglicht es so, gegen Gegner*innen mit ähnlicher Spielstärke zu spielen und so einen ausgeglichenen Wettbewerb zu gewährleisten. Um den direkten Vergleich stärker zu betonen, wurde der Turniermodus dahingehend modifiziert, dass alle Teilnehmer*innen sowohl im Schach als auch im Tischtennis direkt gegeneinander antreten konnten.