Schwedisch Deutsches Duo gewinnt das 19. Berliner Bughouse Open 2023 (Infos: Prof. Bernd Bötzel):

 

21 Mannschaften mit Teilnehmern aus 10 Nationen traten am 24. Juni in der Staatsbibliothek Potsdamer Straße in Berlin an, um nach drei Jahren Coronapause endlich wieder Tandemschach spielen zu können.

In zwei Vorgruppen mit 10 bzw. 11 Mannschaften mussten sich die jeweils 4 besten Teams für das Viertelfinale qualifizieren.

Mit der Regel, dass nur eine Mannschaft mit zwei in Deutschland bzw. Berlin Lebenden Deutscher bzw. Berliner Meister werden kann, gab es ein vorgezogenes Rundenturnier um den Titel.

Deutscher Meister wurde das Team Kolb / Scholz. Berliner Meister und bestes Jugendteam wurden Reichmann /Klüh.

Im Viertelfinale verloren meine amerikanische Tandempartnerin Vampyreslayer und ich knapp mit 3:4 gegen den Deutschen Meister Kolb/ Scholz. Die favorisierten Teams aus Polen, Israel und das deutsch-schwedische Team setzten sich souverän im Viertelfinale durch.

Im Halbfinale setze sich das polnische Gewinnerteam des 18. Berlin Bughouse Open Rezacz / Zdybu souverän gegen den Deutschen Meister Kolb/ Schulz mit 7:1 durch.

Das deutsch- schwedische Team Bärli / Zyxon gewann mit 7:3 gegen den erstmals in Berlin mitspielenden israelischen „Geheimfavoriten“ Skaykaz / Lkadira.

Das Spiel um Platz 3 ging dann klar mit 4:0 gegen den Deutschen Meister Kolb/ Scholz an das Team aus Israel Skaykaz / Lkadira.

Im Finale setze sich das Schwedisch Deutsche Team Bärli / Zyxon mit 7:2 überraschend klar gegen das polnische Team Rezacz / Zdybu durch.

Im B-Finale gewann das deutsch-russische Team Kurz / Petenev mit 17 aus 18 Punkten souverän. Der 2. Platz der erst 9 bzw. 11 Jahre alten Spieler Gersemann / Nguyen hat alle Teilnehmer beeindruckt. Auch den Präsidenten des Berliner Schachverbandes Paul Meyer Dunker, der mit seiner Teampartnerin Ola Dritter wurde.

www.bughouse-berlin.de

www.facebook.com/bughousechess