Tauchschach in Eggenburg

Der Höhenpunkt einer sehr intensiven Schachwoche in Egenburg mit Schachjugendworkshop und Schach Ferienspiel war sicherlich das  Schachtauchen im Eggenburger Freibad. Veranstaltet wurde dieses besondere Sportevent von der ChessSports Association (CSA) gemeinsam mit dem österreichischen Betriebssport Verband (ÖBSV) und dem Schachklub Raiffeisen Eggenburg. Gespielt wurde unter Wasser auf dafür optimierten Schachbrettern und -figuren. Die Regeln waren sehr einfach: Ein Zug dauert so lange, wie man selbst die Luft anhalten kann. Schafft man es nicht einen regelkonformen Zug unter Wasser zu ziehen ist die Partie verloren. Ansonsten bleiben die Regeln des klassischen Schachspiels erhalten.

38 mutige Taucher und Schachspieler suchten in diesem neuartigen Bewerb nach der optimalen Strategie, um in dieser sportlichen Kombination alle Herausforderungen bestmöglich zu bewältigen. Schlussendlich siegte der routinierte und hervorragende Stratege Roland Werdecker aus Oberösterreich vor dem Eggenburger Jugendspieler Leo Pernerstorfer. Dritter des bis zum Schluss spannenden Turniers wurde Harald Grötz, Fide- und Internationaler Schachmeister aus Stockerau. Beste Schachspielerin wurde Stefanie Schirmbeck mit dem hervorragenden 5. Platz. Alle Ergebnisse finden sie auch unter https://chess-results.com/tnr808039.aspx?lan=0

Die Siegerehrung fand im Beisein des Eggenburger Bürgermeister Georg Gilli, dem für das Freibad zuständigen Stadtrat Stefan Jungwirth sowie mit Theresa Eckart, Generalsekretärin des Österreichischen Betriebssport Verbands, Harald Schneider-Zinner, Präsident der ChessSports Association und Schachvorstand Christoph Zeindl vom Schachklub Raiffeisen Eggenburg statt. Besonderer Dank gebührt auch der Stadtgemeinde Eggenburg für die Unterstützung dieser Veranstaltung und den freiwilligen Helfern des Eggenburger Schachklubs.