Schach mit Freunden und Herz

Vom 1. – 8. Mai 2022 fand unsere erste Woche für Schachspielerinnen und Schachspieler 50+ statt. Der Gasthof Orthofer bot uns ein perfektes Ambiente in der waldreichen Oststeiermark. Wir wurden familiär aufgenommen und mit hervorragendem Essen verwöhnt. Höhepunkt war der Galaabend mit einem fünfgängigen Menü mit Weinbegleitung.

Vormittags standen spannende Wettkämpfe in Turnierform am Programm. Nach hartem Kampf konnte sich Manfred Brod vor Peter Bruhn und Leopold Smounig durchsetzen. Es war schön zu sehen, wie viele Teilnehmer nach längerer Schachpause Tag für Tag stärker wurden und wieder Freude am Turnierschach fanden.

Das Schachprogramm wurde durch ein Uhrenhandicap gegen den internationalen Meister Harald Schneider-Zinner abgerundet, sowie durch Vorträge über Bobby Fischers Partien und Partieanalysen aus dem Turnier. Auch Schnellschach- und Blitzschach stand auf dem Programm.

Neben Schach gab es ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, so dass auch Begleitpersonen eine abwechslungsreiche Woche erlebten. Es wurde gewandert, das wunderschöne Stift Vorau und die Kräftewelt in St. Jakob besichtigt, ein Bridgekurs angeboten, ein Schnapsturnier gespielt (Sieger: Walter Hebenstreit) in der Wellnessoase regeneriert und gemeinsam gefeiert.

Auch für nächstes Jahr steht der Termin bereits fest: 30.4. bis 7.5. 2023 beim Gasthof Orthofer: https://www.orthofer.at