ChessSports Akademie

Die Akademie der ChessSports Association hat sich zur größten Schach-Fortbildungsveranstaltung im deutschsprachigen Raum entwickelt. Bei unserer 3. Staffel hatten wir 1110 Live-Zusehern bei den zwölf Webinaren, also durchschnittlich 93 Zuseher live pro Abend. Diese können sich direkt mit den Experten austauschen und ihre Fragen stellen.

Daneben schätzen die angemeldeten Teilnehmer sehr, dass sie auch die Aufzeichnung zur Verfügung gestellt bekommen. Wer also an einem Abend keine Zeit hat, kann sich diese jederzeit in Ruhe ansehen.

52 Vereine haben ein Abonnement für ihre Mitglieder erworben (der Landesverband Niedersachsen für all seine Vereine), daneben gab es kostengünstige Pakete für Einzelteilnehmer. Es besteht aber auch die Möglichkeit an einzelnen Webinaren teilzunehmen.

Wir laden Experten aus allen Bereichen des Schachs ein. So hatten wir mit GM Artur Jussupow und GM Rustam Kasimjanov zwei Weltklassetrainer als Referenten,  mit Gerhard Bertagnolli und Sandra Schmidt zwei Weltklasseschiedsrichter, mit Walter Rädler einen führenden Schulschachexperten, mit WGM Regina Pokorna die Vorsitzende der Frauenkommission in der ECU, mit Michael S. Langer einen der führenden Schachpolitiker Deutschlands, mit Laura Schalkhäuser eine preisgekrönte Frauenschachexpertin, zahlreiche Nationalspieler und andere hervorragende Referenten. Auch Experten von außen laden wir ein – wie zum Beispiel den Gehirnforscher Dr. Markus Kunze (Schach im Alter).

Die 4. Staffel beginnt am 19. November 2024.